Auf die Socken, fertig, …

Meine erste Socke habe ich in der 5. oder 6. Klasse gestrickt. Aus Trockenwolle (gibt’s die noch?), schwarz/rot meliert. Die Socke war toll: Sie konnte ganz allein stehen! Ich kann mich nicht erinnern, ob sie jemals eine Partnerin bekommen hat; angezogen habe ich sie sicherlich niemals!

Als es dann später mit dem Stricken besser klappte, wurden auch die Socken tragbarer. Während des Studiums habe ich sogar welche auf der Strickmaschine gestrickt! Nach einer sehr langen Sockenpause freute ich mich über die Selbstgestrickten von meiner Schwiegermama, und noch mehr freute ich mich, als diese Schwiegermama meiner Tochter das Sockenstricken beibrachte. Etliche Paare hat das Kind auch für mich gestrickt. 

Tja, und dann gab es da neulich bei Karstadt Regia 6-fädig Digital Color im Sonderangebot. Ich hab mal 3 Knäuel gekauft. Das passte ganz gut, weil ich kurz drauf stark erkältet war und kaum etwas anderes tun wolltekonnte, als eingekuschelt im Sessel zu sitzen und zu stricken. Und dann gab es kein Halten mehr! Suchtartiges Verhalten… Mehr Sockenwolle gekauft, nach Mustern gesucht, das SOXX-Buch gefunden, mehr Wolle gekauft, verschiedene Fersenformen ausprobiert usw. Heute ist ein neues Sockenbuch geliefert worden, noch mehr Variationsmöglichkeiten. Wo ist die Sockenstrickzeit????

Normalerweise packe ich ja, wenn wir in den Urlaub fahren, Perlen ein. Wenn es für 4 Wochen nach Mallorca geht, können das schon mehrere Kilo sein! Dieses Mal durfte keine einzige mit – dafür aber mehr als 20 Knäuel Sockenwolle. Und dann wurde – schön auf der sonnigen Terrasse oder abends auf der Couch – gestrickt, dass die Nadeln glühten. Im Bild das Ergebnis der ersten 14 Tage.

Wie gut, dass ich dieses Mal auf dem Weihnachtsmarkt nicht nur meinen Schmuck, sondern auch Gestricktes anbieten darf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert